Schule

Schule

Material

  • zum Einsatz von Python in der Mittelstufe
  • vom Leistungskurs Informatik
  • zum Einsatz in der Oberstufe im Abschnitt Informatik

  • Heute

    Inzwischen bin ich Pensionär. Daher nenne ich hier nur kurz einige Stationen meiner schulischen Laufbahn.

    Studium

    Mein Studienziel ist das Diplom in Physik gewesen, Studienort Hamburg.
    Das Thema der Diplomarbeit hat in den Bereich der Simulation von Sternentwicklung gehört, stammt also aus der Astrophysik. Wir haben wegen des sehr umfangreichen Programms die Computer von DESY nutzen können. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit gehörte also schon damals in den Informatikbereich.

    Nach dem Vordiplom habe ich -eigentlich zur Finanzierung des Lebensunterhalts- einen Lehrauftrag am Gymnasium Kirchdorf (heute Helmut-Schmidt-Gymnasium) in Wilhelmsburg übernommen.
    In den dreieinhalb Jahren bis zur Diplomprüfung habe ich aber die Begeisterung für meine Lehrertätigkeit entwickelt.

    Nach dem Diplom

    Nach dem Studium habe ich ein Jahr als Angestellter am Schwarzenberg-Gymnasium gearbeitet und dort das Referendariat mit den Fächern Physik und Mathematik begonnen. Zum zweiten Semester habe ich dann an das Gymnasium Göhlbachtal gewechselt und bin dort auch nach dem Abschluss des Referendariats geblieben.

    An dieser Schule haben wir sehr früh mit dem Unterricht in Informatik begonnen. Auch nach der Zusammenlegung des Gymnasium Göhlbachtal mit dem Schwarzenberg-Gymnasium haben wir an unserer Schule intensiv an der Förderung des Informatikunterrichts arbeiten können.

    Da lag es natürlich nahe, die Website der Schule zu betreuen. Auch die Betreuung des Schulnetzes ist lange meine Aufgabe gewesen.

    Neben diesem fachlichen Bereich habe ich mich in der Schule auch in vielen Jahren in der Schulkonferenz engagiert und den Schülerrat als Verbindungslehrer betreut.
    Auch den Kreis-Schülerrat Harburg habe ich einige Jahre betreut.
    Besonders dieser direkte Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern ist mir immer sehr wichtig gewesen.

    Nach der Pensionierung

    ... arbeite ich weiterhin in der Lehrerfortbildung für Informatik in der Oberstufe.