Das Buch

Module der Informatik

ISBN 9 783981 423471

Das Schulbuch "Module der Informatik" zielt direkt auf den Unterricht in der Einführungsphase in Nordrhein-Westfalen ab.

Es ist aber - zumindest in Teilen - auch für den Einführungsunterricht anderer Bundesländer geeignet.

Für Hamburg gilt das in jedem Fall für das erste Modul.

Modul 1: Einführung in die Objektorientierte Programmierung

Dieser Abschnitt basiert auf dem von mir erarbeiteten Konzept zur Einführung der OO Modellierung und Programmierung eines Grafiksystems (Raumplaner, im Buch Einrichtungsplaner), zu dem ich seit mehreren Jahren auch Fortbildungen am LI Hamburg angeboten habe.

Dabei habe ich das zugrunde liegende Projekt (Programm) völlig neu erarbeitet, um den Benutzern für die grafische Darstellung einen Zugriff zu ermöglichen, nicht direkt auf die Java-Klassen zugreifen zu müssen.

Weiterhin orientiert sich die Realisierung der Grafik am Projekt "Figuren" des BlueJ-Buches "Objektorientierte Programmierung mit Java".

Der Kurs orientiert sich zusätzlich an dem Konzept "objects first" dieses Buches. Die Arbeit beginnt also nicht mit einem leeren Projekt, sondern einem minimalen funktionierenden Projekt, das zunächst genutzt wird, um die grundlegenden Funktionen der Entwicklungsumgebung und die ersten Grundlagen der Sprache in der Anwendung kennen zu lernen.